Suche nach Beiträgen für die Brav_a # 16 – DIY und Tiere

Ein neues Jahr und damit auch wieder ein neuer Call für die brav_a #16. Extra-Oldschool! Wir suchen Texte, Gedichte, Comics, Zeichnungen, Collagen, Fotomontagen oder andere Beiträge für unser queer-feministisches D.I.Y. (Do It Yourself) Zine. Dieses Mal gibt es zwei Themen: D.I.Y. und Tiere! Beiträge können eines der beiden oder auch beide Themen gemeinsam behandeln.

D.I.Y. – Do It Yourself, mach es selbst – das gab es schon in den 1990er Jahren. Es geht darum im Selbsterproben und Ausprobieren Sachen neu und selbstbestimmt zu schaffen. Musik und Zines waren hier zwei bedeutende Beispiele, aber auch Partys und Kleindung gehörten und gehören dazu. Was bedeutet „D.I.Y.“ für euch? Welche Erfahrungen kommen euch in den Sinn? Seid ihr noch D.I.Y. unterwegs und wenn ja, in welcher Form? Was macht ihr noch selbst, bzw. was nicht mehr und wie hat sich die D.I.Y. Kultur in den letzten Jahren verändert? Schickt uns eure Ideen, Meinungen, Projekte, Beiträge!

Das zweite Thema – Tiere – ist ebenfalls ein queerer Evergreen. Tiere sind überall, faszinieren, begleiten, ärgern, trösten, erschrecken und leben mit uns zusammen. Was bedeuten Tiere für euch? Habt ihr Lieblingstiere und wenn ja, wie viele? Kennt ihr queere Tiere? Lebt ihr mit Tieren und beeinflusst das eure (queere) Identität? Was habt ihr für Tiergeschichten erlebt, identifiziert ihr euch selbst als ein Tier oder wieso schon mal gar nicht? Schreibt es uns! Vielleicht habt ihr auch eine Idee für eine queere Tiergeschichte, wir wollen gerne auch wieder eine Fotogeschichte drucken und freuen uns auch hierfür auf Ideen und über alle anderen Assoziationen von euch!

Ihr könnt außerdem auch andere Themen zur Grundthematik unseres Zine einreichen – Liebe, Sex, (Körper-, Beziehungs-, Hetero-, Homo-) Normativität, Freund*innenschaften, die queer- feministische Szene… wonach euch grade ist! Wir freuen uns wieder auf eure kreativen und persönlichen Werke!

Bitte schickt uns eure Beiträge bis zum 15. August 2023 an die Adresse brav_a@gmx.de!

Beiträge sollten folgendes Format haben:

  • Reine Texte sollten in einer Datei kommen, die mit MS Word oder Open Office bearbeitet werden kann. Wenn ihr Collagen gebastelt habt oder ähnliches, könnt ihr uns auch ein pdf oder jpg schicken. Wenn ihr eine Illustration für euren Text habt, schickt sie bitte gleich mit (jpg, png oder pdf) oder wir illustrieren den Text selber.
  • Wir können das Layout der einzelnen Beiträge leider nicht mit euch absprechen, das wäre zu viel Arbeit.
  • Maximale Textlänge: 2 A5-Seiten oder 5.000 Zeichen (mit Leerzeichen).
  • Wir korrigieren Rechtschreibung etc. – wenn ihr das nicht möchtet, schreibt es bitte dazu.
  • Bitte formuliert eine kurze Content Note zu eurem Text oder wir formulieren sie selber (damit sind ein paar Stichwörter gemeint, die den Leser*innen vorab einen Hinweis geben, um was es in dem Text gehen wird).

Beiträge können Texte, Comics, Illustrationen, Fotos, Collagen, oder oder oder … sein. Und sie müssen wirklich keine literarischen Meisterwerke sein. Wir sind an euren persönlichen Erfahrungen und Ideen interessiert. Gerne völlig anonym oder mit Pseudonym – bitte schreib uns das auch gleich dazu. Außer der Foto-Love-Story und dem Cover können wir aus Kostengründen leider nur in Graustufen drucken. Und wie immer können wir euch nichts versprechen, außer dem Fame der Veröffentlichung und einem Brav_a-Belegexemplar!

Danke und bis ganz bald!!

Eure hoffnungsvolle Brav_a-Redaktion